Zurück zur Übersicht

2014

= Nagelneu   = Wiederveröffentlichung

04.01.

The Avett Brothers haben sich mal wieder mit Rick Rubin zusammengetan und zum Jahresende Magpie and the Dandelion rausgebracht. Ich habe es zum hoffnungsvollen Jahresanfang gekauft, bezahlt mit einem Weihnachtsgutschein

18.01.

Eine etwas ältere Platte von Seasick Steve, aber so lange ist er ja noch nicht im Plattenveröffentlichungsgeschäft : Man From Another Time
28.01.
Als Ausgleich für ein schon wieder verpasstes Plattenladen-Wochenende. High Hopes von Bruce Springsteen.
01.02
oben
"25th anniversary Release of her classic 1988 Album on translucent red Vinyl", den Aufkleber hat Rainer aufs inner sleeve geklebt. Es ist auch eine herrliche Platte von Lucinda Williams, mit dem wunderbaren VU-cover 'Like a Rose'.
08.02.
Zwei Platten weniger auf der Wunschliste! Die seit langem gesuchte Hejira von Joni Mitchel. Und: Sufjan Stevens invites you to: Come and feel the Illinoise.
 
 
15.02.
Nur schön wird ja auch langweilig! Und da sie auf der Wunschliste stand, gibt es nun die etwas anstrengende Larks' Tongues in Aspic von King Crimson, als Wiederveröffentlichung.
22.02. Der - wegen der Arbeit - unverhoffte Besuch des Plattenladens wurde mit einer Dr. John Scheibe belohnt : City Lights. Nur leider fehlt die 3D-Brille. Somit kann man sich das Cover nicht in seiner ganzen Pracht anschauen.
01.03.
oben
Ein Soundtrack von Will Oldham und David Pajo. The Continental OP : Slitch Music.
Wie heißt es bei DRAG CITY dazu: "Der Sound reicht von pastoral und hübsch bis zu stumpf und Punk". 
Dazu gibt's noch 'nen hidden track.
08.03. Der Tonqualität geschuldet ein Tausch. The Beatles : Let It Be.  
15.03. Ein Werk von Mylon LeFevre, bevor er sich dem weißen Gospel verschrieb : Over The Influence.
22.03.
Diese Woche den Soundtrack der oskarprämierten Doku über Sixto Rodriguez : Searching For Sugar Man.
29.03. Das Konzeptalbum der Band aus Hagen. Rockpommels Land von Grobschnitt.
05.04.
oben
Ist zwar gebraucht, heißt aber trotzdem New : die neueste von Paul McCartney.
12.04.
Posthum veröffentlichte Aufnahmen aus den Jahren 1966/67. Townes Van Zandt : In The Beginning
19.04.

Neben der neuen Tasche zum Record Store Day eine Platte von den Babyshambles : Sequel To The Prequel

 
26.04. King Crimson : Discipline
10.05.
oben
Was für ein Samstag! Eine wunderbare, in dieser Woche angekaufte Plattensammlung stand im Laden, und ich habe nichts darin gefunden. All die hervorragenden Platten hatte ich schon. Ich war der Verzweiflung nahe. Rainer hat es dann rausgerissen und mir eine kürzlich reingekommene Version von Badfingers Magic Christian Music rausgesucht.
17.05. Ein Gottesurteil! In der letzten Woche hatte Micha mir ein Exemplar dieser Platte vorsorglich zurücklegen lassen. Da in der Doppel-LP nur eine Scheibe enthalten war, habe ich sie nicht gekauft. War aber auch nicht traurig darüber! Nun ist in dieser Woche die gleiche Platte noch mal reingekommen, und Rainer hat sie wieder für mich zurückgelegt. So viel Fürsorge. Und da nichts besseres da war, habe ich sie gekauft. Man soll die Götter ja nicht verärgern. Aber: ob ich sie je mehr als einmal anhören werde? Die Live von The Association.
31.05. Voller Erfolg in Esbjerg!
Aus sentimentalen Gründen, und weil ich ihn so verehre, eine Platte von Jesse Ed Davis. Und dazu die letzte, mir fehlende, Scheibe von Flo & Eddie. Beide 'same'.
  
 
14.06.
oben
 
ENDLICH!
Guy Clark : Old No. 1
Als Wiederveröffentlichung.
21.06.
Von der Wunschliste. Bill Callahan : Sometimes I Wish We Were An Eagle
12.07.
oben
Wieder von der Wunschliste. Judee Sill : Heart Food.
Dann entdeckte ich, daß Lady-O auf der anderen Platte von ihr veröffentlicht wurde. Die will ich jetzt auch haben!
19.07.
Das ist schon wieder so lange her, dass diese Platte auf der Wunschliste eingetragen wurde, ich weiss nicht mehr, warum. Aber letztendlich nicht schlecht, das Debüt von The Head And The Heart
09.08.
oben
Nach längerer Besuchspause die neue Platte von John Hiatt : Terms of My Surrender
16.08.
Von der Suchliste das Debüt des Singer/Songwriter David Ackles als Wiederveröffentlichung. 
Und als Geschenk vom Schwiegersohn eine - nur ihm - bekannte Band aus Dortmund, die man aber gut hören kann: Daily Thompson.
  
 
23.08.
Das Ding ist brutal!
Diese Platte ist die definitive Antwort auf Frank Zappa's Frage 'does humor belong in music', und die kann nur heißen: 'i hope so'. Neil Young's A Letter Home hört man mit auf den Brustkorb geklapptem Unterkiefer.
30.08. Von der Wunschliste, und nach langer Zeit mal wieder eine gebrauchte Platte. Pirates von Rickie Lee Jones.
06.09.
oben
Die Wiederveröffentlichung eines hervorragenden Lucinda Williams Albums, und diesmal auf Vinyl : Car Wheels On A Gravel Road.
20.09.
Dass mir diese Platte gefällt, konnte ich schon am letzten Wochenende feststellen. Da habe ich sie als CD verschenkt. Tom Petty : Hypnotic Eye
27.09. Da beschäftigt man sich seinen Lebtag mit den Herren Crosby, Stills, Nash & Young, und dann findet man eine Platte, von deren Existenz man gar nichts gewusst hat. Crosby & Nash : Whistling Down The Wire.
04.10.
oben
Vom Geburtstagsgutschein die letzte von John Fogerty : Wrote A Song For Everyone.
In Erinnerung an Creedence, im Gedenken an den Dude, und weil er der einzige Musiker ist, der mich je von der Bühne zurück gegrüßt hat.
18.10.
Als Ausgleich für den Fehlkauf der letzten Woche (eine Platte, die ich schon jahrelang besaß) das Debüt von Ringo. Sentimental Journey. Etwas krude.
Dafür aber auch, in eigenmächtiger Abwandlung eines Geburtstagsgeschenks, die neue Scheibe von Bonnie "Prince" Billy: Singer's Grave / A Sea Of Tongues. Herrlich!
  
 
25.10.
Freude durch Krach! Und die Platten dieses Wochenendes sind 'mächtig gewaltig'.
Im Laden das neue Werk von Shellac, Dude Incredible, und als letztes Geburtstagsgeschenk die letzte von  East Cameron Folkcore, For Sale, von der Wunschliste.
  
 
01.11.
oben
Kurz vor dem Gehen kam Rainer mit dieser Scheibe um die Ecke. Tim Hardin : Bird On A Wire. Hatte er gerade angekauft.
08.11. Als letzte Platte vor der Knieoperation mal wieder Jazz. Pharoah Sanders : Karma. Mit dem hoffnungsvollen "The Creator Has A Master Plan".
24.12.

oben

Nach langer Abwesenheit ein Besuch am Heiligen Abend. Aber am Vormittag. Gekauft habe ich Bob Mould : Beauty & Ruin.
Der Weihnachtsmann brachte am Abend die letzte, mir fehlende, Platte von Harry Nilsson : Nilsson Sings Newman.
  

 
27.12. Das Jahr wird abgeschlossen mit Givin' It Back von den Isley Brothers. Eine Platte mit schönen Cover-Versionen.

 

Seitenanfang