Zurück zur Übersicht

2017

= Nagelneu   = Wiederveröffentlichung

29.04.

Die Entscheidung, welche der Platten von dem großen Stapel, der sich angesammelt hat, zuerst mitgenommen wird, ist getroffen. Es ist - natürlich - Peace Trail von Onkel Neil. Die zweite lag eigentlich gar nicht auf dem Stapel, kam aber gerade frisch rein. So hat mich auch Americana von Ray Davies nach langer, langer Zeit nach Hause begleitet.

  

 

06.05.

Weiter geht's. Eine Neuerscheinung von Seasick Steve, Keepin' The Horse Between Me And The Ground, ist schon fast obligatorisch. Von Chatham County Line allerdings habe ich bisher noch nichts gehört. Werde wohl über ihre Neuerscheinung Autumn gelesen haben.

  

 
13.05.
Eine erlesene und eine erwünschte Platte. Von The Handsome Family habe ich bisher weder gehört noch gesehen. Insofern passt der Titel der LP, Unseen. Und Van Morrison hat mit Keep Me Singing ein durchaus überzeugendes Werk abgeliefert.

  

 
27.05.
oben
Nachdem mir die letzte Platte von Conor Oberst sehr gut gefallen hat, probiere ich es nun einmal mit Ruminations. Und da nun erstmals das Folgealbum Trio II von Emmylou Harris, Linda Ronstadt und Dolly Parton auf Vinyl erschienen ist ( 18 Jahre nach Veröffentlichung), konnte ich das auch kaufen.

  

 
03.06.
Das neue Album von Bon Iver - 22, A Million - ist ein deutliches Beispiel dafür, dass der Plattenkauf nach Rezension durchaus auch ein ordentlicher Griff ins Klo werden kann. Gong, mit Rejoice! I'm Dead!, können da schon eher überzeugen.

  

 
10.06
Bonnie "Prince" Billy hat ein Tribut-Album für Merle Haggard aufgenommen und es Best Troubador genannt.
17.06. Nach neun Monaten mal wieder eine gebrauchte Platte! Aus dem Jazz Regal. Synopsis mit gleichnamigem Werk.
24.06.
Und gleich noch mal aus der Jazzabteilung, diesmal aber eine Wiederveröffentlichung. Sun Ra and his Myth-Science Arkestra : The Nubians of Plutonia
01.07.
oben
Endlich eingetroffen: die lang erwartete neue Scheibe von Fleet Foxes. Crack-Up
02.07.
Wieder ein Tribut. Diesmal behauptet Chuck Prophet Bobby Fuller Died for Your Sins.
08.07. Auftritt mit Enkel, und Tono überlässt mir großzügig I Think I'll Write a Song, das Debüt von Phillip Goodhand-Tait
15.07.

34 Jahre nach dem Tode von Dennis Wilson wurden nun die Sessions für sein geplantes, nicht veröffentlichtes zweites Album veröffentlicht. Bambu

29.07. Das Sabbatjahr konnte nicht ohne einen Plattenkauf beendet werden. Faust war mir dann aber doch zu konfus, und wurde deshalb eine Woche später gegen die von Rick Rubin produzierte Electric von The Cult eingetauscht.
05.08.
oben

In dieser Woche nun hat die Pearl Jam Sammlung Zuwachs bekommen : Vitalogy.

 
12.08. Letzte Woche habe ich diese Platte noch stehen lassen, da in der Nacht die Aufnahme des Konzerts auf der Isle of Wight lief. Die Aufnahme ist nicht geglückt, und der Film stellt mich in musikalischer Hinsicht auch nicht zufrieden. Deshalb jetzt das Vinyl!
19.08.
Die erste der zwei Platten einer mir bis dato völlig unbekannten Band aus Dänemark als Wiederveröffentlichung. Nicht schlecht! 60er Jahre psychedelic Rock. Young Flowers : Blomsterpistolen.
26.08.
Die neue Platte des alten Meisters. Randy Newman : Dark Matter.
02.09.
oben
Eine gebrauchte Scheibe mit einer schönen Damenstimme. 
Mit DER schönen Damenstimme! Emmylou Harris : Pieces of the Sky.
09.09. Eine frühe Fleetwood Mac ist anscheinend immer noch besser als eine Tom Petty aus den 80er Jahren. 
Jedenfalls fiel die Wahl auf Kiln House.
16.09.

Onkel Neil war mal wieder im Keller und hat 1976er Aufnahmen aus dem Archiv geholt : Hitchhiker.
23.09. Das zweite Album von The Gaslight Anthem : The '59 Sound. Ein flottes Werk.
28.09.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass eine Platte, die, nach langen Jahren des Wartens auf meiner Wunschliste, endlich in meinen Besitz gelangt, Erstaunen und Verwunderung bei mir auslöst. Zumal, wenn ich bisher über das Werk lediglich gelesen habe. Und manches Mal lappt dieser Zustand richtiggehend ins Ratlose! 
Harvey Mandel : Cristo Redentor.
30.09.
Die Wiederveröffentlichung einer LP von 1969. Serge Gainsbourg : La Chanson de Prevert. Leider in sehr beschissener Qualität.
06.10.
oben
Zum Geburtstag, pressfrisch, die neueste Scheibe von Van Morrison : Roll with the Punches.
07.10.
Und vom Geburtstagsgeld eine Wiederveröffentlichung von Nick Lowe : The Impossible Bird.
14.10. Zweimal Emmylou Harris. Elite Hotel von 1975 und The Ballad of Sally Rose , 1985.

  

 
21.10. Bei dem Cover kann es auch mal ein Sampler sein. Sleazy Surf! Vol. 2 . Ein Erscheinungsjahr lässt sich nicht ermitteln.
28.10.
Die Erfahrung, eine trotz guter Rezension zweifelhafte Platte zu erwerben, hatte ich ja schon des Öfteren. Concrete and Gold von den Foo Fighters wurde verrissen, ich habe sie trotzdem gekauft und bin recht zufrieden.
04.11.
oben
Seit ich registriert habe, dass der Song Lady-O (eines meiner Lieblingslieder von den Turtles) von Judee Sill geschrieben wurde, will ich diese Platte haben. Eine Wiederveröffentlichung hat das jetzt ermöglicht.
18.11.
Der Verstärker ist repariert, und da klingt das wiederveröffentlichte Debüt-Album von Van der Graaf Generator noch mal so gut : The Aerosol Grey Machine.
25.11. Frisch aus der Wäsche, eine Wiederveröffentlichung des Debütalbums der Yardbirds : Five Live Yardbirds. In Mono!
02.12.
oben
Der Plattenladenbesuch muss leider ausfallen. Da kommt das Angebot, die beiden ersten Platten von LaBrassBanda für kleines Geld zu bestellen, gerade recht. Habedieehre und Übersee stehen jetzt im Regal.

  

 
09.12.
Die Wiederveröffentlichung einer schönen Platte von Bo Diddley. The Black Gladiator.
16.12.
'Buenas Tardes Amigo' heißt ein Stück von Ween, nach dem ich schon viele Jahre suche. Nun habe ich ein Reissue von Chocolate and Cheese bekommen.
23.12.
Liam Gallagher ist wahrscheinlich der unsympathischere der beiden Brüder, aber As You Were ist eine schönes Debütalbum. Vor allem, wenn man die Beatles und Oasis mag.
24.12.
Und der Weihnachtsmann hatte dann noch Wilder Mind von Mumford & Sons im Gepäck. Guter Weihnachtsmann!
30.12.
No Depression! Mit diesem programmatischen Titel der Debüt-LP von Uncle Tupelo verabschiedet sich das musikalisch nicht sehr aufregende 2017.

oben
   
 
Jahresstatistik:
20% Neuerscheinungen
55% Wiederveröffentlichungen
25% Second Hand

 

 

Seitenanfang