Zurück zur Übersicht

2019

= Nagelneu   = Wiederveröffentlichung

05.01.

Das neue Jahr beginnt mit einer Wiederveröffentlichung von Ryan Adams' 29, die aber wohl nicht zu seinen stärksten Platten gehören dürfte. 

19.01.

J Mascis, diesmal ohne Dinosaur Jr. Elastic Days 
02.02.
oben
Der Hoffnung, die Nick Saloman von The Bevis Frond im Refrain des ersten Titels auf We're Your Friens, Man mit den Worten 'and i hope that you will enjoy it' Ausdruck verleiht, kann eine positive Antwort beschieden werden.
09.02.
1971, im zarten Alter von 15 Jahren, lernte ich die Musik von Alexis Korner kennen und lieben. Ungefähr seit dieser Zeit wünschte ich mir, einmal eine Platte seiner frühen Gruppe Blues Incorporated in Händen zu halten. Am 9. Februar 2019 ist dieser Wunsch nun, mit der Wiederveröffentlichung des Debüts R & B from the Marquee, in Erfüllung gegangen. Wie ich stets betone: Man muss nur warten können!
16.02.
Eine neue Platte von Joe Jackson, mit der er zu seinen musikalischen Wurzeln zurückgekehrt ist: Fool.
23.02. Das Solo-Debüt von Steve Marriott, nach Humble Pie. Die eine Seite mit britischen, die andere mit amerikanischen Begleitmusikern eingespielt, spiegelt diese Scheibe die Wende wieder, die sich musikalisch Mitte der 1970er Jahre vollzog. Die amerikanische Seite gewinnt hier eindeutig!
02.03.
oben
Dank Michas Aufmerksamkeit fehlt nun Heroes von David Bowie nicht mehr in meiner Plattensammlung.
09.03.
Für einen Notkauf gar nicht mal so schlecht. Youth & Young Manhood, das Debüt der Kings of Leon, als Wiederveröffentlichung.
23.03.
Nun ist sie endlich da, die Neue von Bob Mould : Sunshine Rock.
30.03.

Es ist allgemein bekannt, dass Live-Alben nicht zu meinen Lieblingssujets gehören. Aber manche muss man dennoch haben. Motörheads No Sleep 'til Hammersmith gehört dazu.

06.04.
oben

Sicherlich schadet es nichts, das Fach von Paul McCartney etwas aufzufüllen. Aber musste es denn unbedingt Tug Of War sein? Ich weiß es nicht. Immerhin zweimal mit Stevie ...

 
13.04
.
Eine wunderbare Platte von Bonnie "Prince" Billy & The Cairo Gang - aber, da eine EP, etwas kurz. Island Brothers.
17.04. Außergewöhnliche Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen.
Und wenn im Plattenladen deines Vertrauens eine umfangreiche Plattensammlung angekauft wird, dann kann man auch an einem Mittwoch vorbeischauen. Und gleich etwas mitnehmen. Wie zum Beispiel Like an Old Fashioned Waltz von Sandy Denny.
Der Rest liegt im Fach.
20.04. Vor Jahren habe ich - aus Versehen - Vol. 2 gekauft, die war auch nicht schlecht. Aber nun hat es nach langer Suche mit der ursprünglichen Will The Circle Be Unbroken von der Nitty Gritty Dirt Band geklappt. 
Und den Doppler vom Mittwoch habe ich gegen Songs From The Wood von Jethro Tull getauscht.

  

 
27.04. Das 12 Jahre nach dem Tode von Nick Drake veröffentlichte Time Of No Reply enthält neben Outtakes und alternativen Versionen die 4 Songs der 'final session'.
04.05.
oben
Beim ersten Stück dachte ich noch, dass mein Bedarf an Country durch die Nitty Gritty Platte vorerst gedeckt ist. Dann jedoch entwickelte sich The Low Highway von Steve Earle doch noch ganz passabel.
18.05. Lief über die Lautsprecher, und zuerst wunderte ich mich noch über diese unbekannten Dylan-Stücke. Dabei war es Sammy Walker.
25.05.
Das Debüt der Youngbloods, mit alternierendem Titel und Cover : Get Together.
01.06.
oben
Ein posthum veröffentlichtes reines Akustikalbum von Prince : Piano & a Microphone 1983.
08.06. Der diesjährige Urlaub auf Fanø bot mal wieder die Gelegenheit für einen Ausflug nach Esbjerg, wo der Plattenladen zwei schöne Alben, beide aus 1978, bereit hielt. Savage Rose : Solen Var Også Din und Shawn Phillips : Transcendence.

  

 
17.06. Und kaum zurück, steht im Wo-Anders ein ganzer Karton mit frisch angekauften Jazzplatten (mehr oder weniger). Art Ensemble of Chicago : Nice Guys , Don Cherry & Ed Blackwell : El Coracón und Exuma : Snake habe ich davon mitgenommen.

     

 
22.06.
Calexico haben mit Iron & Wine eine wunderbare (die Fachpresse meint, eine zwingende) Kollaboration herausgebracht : Years to Burn.
29.06. Das dritte Album des vor 3 Wochen verstorbenen Dr. John : Remedies. Loup Garou in seiner Urform.
13.07.
oben
96 Tears von Question Mark And The Mysterians. Eine Platte, die ich lediglich erworben habe, weil sie im Film 'High Fidelity' erwähnt wird. Wenn ich als Rentner alle meine Scheiben durchhöre, wird sie mich an einen verzweifelten Samstag erinnern.
20.07. Es musste mal wieder etwas mit Ecken und Kanten sein. Czukay/Liebezeit/Wobble : Full Circle. Und zum Ausgleich Ringo Starr's Stop And Smell The Roses, mit einem der fürchterlichsten Plattencover der Geschichte.

  

 
27.07. Krautrock, Mitte der 1970er Jahre. Das Debüt von Ramses : La Leyla.
10.08.
oben
Der Vollständigkeit halber: Talking Back To The Night von Steve Winwood. Dieser Stimme kann man ja immer zuhören.
17.08.
Ich lese den Rolling Stone. Dort wurde mir beschrieben, dass die Platte Kinship von She Keeps Bees des Kaufens würdig ist.
Läse ich den Musikexpress, hätte ich vorher gewusst, wie langweilig diese Scheibe ist.
24.08.
Eine eher ruhige Platte von J Mascis : Tied To A Star
31.08.
Jetzt wurde es aber auch Zeit, es mal wieder etwas krachen zu lassen! Biffy Clyro : Only Revolutions.
07.09.
oben
Dieses ruhige, countryeske Werk wäre mir beinahe durch die Lappen gegangen. Bruce Springsteen : Western Stars
21.09.
Jetzt ist aber endgültig Schluss (mal wieder)! Zum zweiten Male innerhalb von vier Wochen hat sich eine aufgrund der Rezension gekaufte Platte als ziemlicher Langeweiler entpuppt. Neben Micha empfiehlt mir jetzt sogar schon Anja, vorher in die Scheiben reinzuhören. Villagers : The Art of Pretending to Swim.
28.09.
Eine Platte von der Wunschliste, bei der es nichts zu meckern gibt. Allerdings auch nicht sonderlich viel zu loben. Brinsley Schwarz : Nervous on the Road.
05.10.
oben
Schon wieder eine legendäre Live-Scheibe, und schon wieder mit Lemmy. Diesmal aber Hawkwind : Space Ritual.
06.10.
Und zum Geburtstag gab es zweimal Musik.
Zum Einen wurde die R.E.M.-Lücke von 1986 mit Lifes Rich Pageant geschlossen, zum Anderen erinnert an den Spirit of '76.

  

 
12.10.
Beim Archivieren von Buffalo Springfield Again ist mir wieder aufgefallen, dass mir die erste Platte tatsächlich auch noch fehlt. Ergo: eine raus aus der Wunschliste, eine rein.
19.10. Es ist weithin bekannt, dass ich Gitarren im Jazz nicht ausstehen kann. Für Tales of Captain Black von James "Blood" Ulmer muss ich eine Ausnahme machen - was aber der Besetzungsliste geschuldet ist. Alternierendes Cover.
26.10. Z Z Top würdigen schon mit dem ersten Song auf Seite 1 den Kauf der Platte Degüello.
02.11.
oben
Ich habe offensichtlich meine alte Liebe zu Hannes Wader wieder entdeckt und Ich hatte mir noch soviel vorgenommen und Kleines Testament gekauft. 

  

 
09.11.
Und da beide Platten von Buffalo Springfield wiederveröffentlicht wurden, sogar in Mono, konnte ich nun auch das Debüt einsortieren. 
16.11. Wenn denn mal wieder gar nichts zu finden ist, zieht mir Micha eine fehlende Robert Palmer aus dem Regal : Clues
23.11.
Das neue Werk von Bonnie Prince Billy (jetzt ohne Anführungszeichen): I Made A Place. Offensichtlich ist Country in diesem Jahr nicht nur bei Bruce Springsteen völlig vorne.
30.11.
Die weitere, zurückgelegte Platte muss bis zum Eintreffen des neuen Taschengeldes warten. Und deshalb ist es mal wieder eine Hannes Wader geworden : Der Rattenfänger.
Und zuhause wartete dann doch tatsächlich ein verspätetes Geburtstagsgeschenk. Croz von David Crosby.

  

 
03.12.
oben
Ich habe mir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht. Ode To Joy von Wilco.
07.12.
Trotz anfänglicher Widerstände gegen eine neue Platte von Van Morrison habe ich mich doch zum Kauf von Three Cords & The Truth entschieden. Und was soll ich sagen: ich habe es nicht bereut. Die unsäglichen Swingzeiten scheinen überwunden!
14.12. Die letze aufgenommene Platte von Moby Grape : 20 Granite Creek. Danach war Schluss.
21.12. Das zweite - und letzte - Studioalbum vom MC 5 : High Time
31.12.
An Silvester auf unbekanntes Terrain. Orville Peck : Pony
     
 
Jahresstatistik:
17 % Neuerscheinungen
30 % Wiederveröffentlichungen
53 % Second Hand

 

 

Seitenanfang