Zurück zur Übersicht

2021

= Nagelneu   = Wiederveröffentlichung

02.01.

Lockdown  

09.01.

Lockdown  
16.01. Lockdown  
23.01. Lockdown  
30.01. Lockdown  
06.02.
oben
Lockdown  
11.02.
Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten! 
Seasonal Shift
, die Weihnachtsplatte von Calexico, lag seit Dezember für mich zurückgelegt im Plattenladen. 
Eigentlich wollte ich den Lockdown aussitzen ...
12.02.
Mitten im LockDown, in dem wir uns alle lediglich Zuhause und im Hinterhof aufhalten, bekomme ich das wunderbare Paul McCartney Album Chaos And Creation In The Backyard. Stand schon lange auf meiner Wunschliste.
13.02. Lockdown  
20.02. Lockdown  
27.02. Lockdown  
06.03.
oben
Lockdown  
09.03.
Dann ist plötzlich wieder geöffnet, aber es sind selbstverständlich keine Ankäufe da. Und schon sieht man sich von der nächsten Generation inspiriert, und ich kaufe Sleaford Mods, English Tapas. Wegen des herrlichen B.H.S.
13.03.
Und am ersten, offiziellen Samstag nach dem LockDown das dritte und bahnbrechende Album der Green Day als Wiederveröffentlichung: Dookie.
20.03.
Nun ist sie endlich angekommen, die neue Veröffentlichung der Foo Fighters, die schon im Dezember bestellt wurde: Medicine At Midnight.
27.03.
Da in den sechs Kisten neuer Ankäufe nichts für mich zu finden war, habe ich mir Neon Bible von Arcade Fire mitgenommen. Die stand auf meiner Wunschliste.
03.04.
oben
Das Debütalbum von Judas Priest, Rocka Rolla. Das Album, das unwiederbringlich hinter Folkes Regal verschwunden ist.
10.04. Das zweite Album von Blood, Sweat & Tears stand auf meiner Wunschliste. Jetzt nicht mehr!
17.04. Das gab es ja schon lange nicht mehr: zwei Platten, Second-Hand, für kleines Geld, und völlig überraschend. Die mir bis dato unbekannte Faces von Shawn Phillips habe ich ungehört mitgenommen. Bei Judy Collins war ich etwas vorsichtiger und habe vorher in Living reingehört. Schon das zweite Stück ist 4 Strong Winds - der Prüfvorgang wurde abgebrochen, das Gottesurteil akzeptiert.

 
25.04.
"Guitar fans will eat this album up" steht auf einer aufgedruckten Rezension. Und mir läuft das Wasser im Munde zusammen. The Bevis Frond : Son of Walter.

08.05.
oben

Trotz des AuPair-Opa-Wochenendes gelang es mir, am Samstag - auf dem Rückweg vom Strand - noch in der Beckergrube vorbeizuschauen. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich beide Platten, die dort für mich zurückgelegt waren, mitgenommen. Die Wiederveröffentlichung von The Bevis Frond : Sprawl und die Neuerscheinung von Dinosaur Jr : Sweep It Into Space.

 
15.05. Eine Erweiterung meines musikalischen Spektrums. Savoy Brown : Looking In.
22.05.
Vom dem einen Krawallbruder habe ich schon eine Soloplatte, nun ist der andere dran. Noel Gallagher's High Flying Birds : Who Built The Moon?, von der ich mir allerdings mehr versprochen hatte.
29.05. Ein Album der mir bisher unbekannten Buddy & Julie Miller: Breakdown On 20th Ave. South. Die Musik ist klasse Americana, lediglich die Damenstimme ist äußerst gewöhnungsbedürftig.
05.06.
oben
Ein allein im eigenen Kellerstudio eingespieltes Soloalbum von Gary Louris von den Jayhawks : Jump For Joy.
19.06.
Nach dem Dänemark-Urlaub ist die neue Platte von Bonnie Prince Billy noch nicht auf Vinyl erschienen. Dafür läuft mir Leftover Feelings von John Hiatt in die Arme. Ebenfalls gerade erst erschienen, und von einem Musiker, dessen Werke ich auch gerne nach Hause trage.
26.06.
Wenn denn mal wieder gar nichts zu finden ist, besteht immer noch die Hoffnung, daß im Fach der Foo Fighters eine Platte steht, die ich noch nicht habe. Und bei denen kann man ja nicht viel falsch machen. Hat diesmal geklappt: The Colour And The Shape.
03.07.
oben
Midlake. Gleich in die Hand gedrückt bekommen. "Die hast du noch nicht. Und Second Hand". 
The Trials Of VAN OCCUPANTHER.
10.07. Wölfe, diese Woche. Auf Spanisch. How Will The Wolf Survive? (klasse) und By The Light Of The Moon (geht so) von Los Lobos.

 
17.07.
Da habe ich schon schlechtere Verlegenheitskäufe getätigt. Ella And Louis, von Ella Fitzgerald und Louis Armstrong. Aus meinem Geburtsjahr!
24.07.
Nach der langen Wartezeit sollte ich mich nicht bis zum Samstag gedulden müssen. So wurde mir diese Platte schon vorher nach Kulpin gebracht. Matt Sweeney & Bonnie 'Prince' Billy : Superwolves.
07.08.
oben
Eigentlich wollte ich eine alte Platte von Lucinda Williams mitnehmen. Daß es sich bei This Sweet Old World um eine Neuaufnahme des 1992er Albums Sweet Old World handelt, habe ich erst zuhause gemerkt. Alte Songs mit neuer Stimme. Der erste Eindruck ist trotzdem angenehm.
14.08. Zum zweiten Mal eine schöne Damenstimme! Aber Emmylou Harris geht immer. Luxury Liner
22.08. Dusty Hill ist unlängst verstorben, da kann ich auch mal Z Z Top's First Album kaufen.
04.09.
oben
Tono ist im Urlaub, da kriegt man auch mal eine Platte von Golden Earring ab. An 'Back Home' habe ich Jugenderinnerungen. 
Und für meine erste Platte von Chuck Berry ist Bio eigentlich ein ziemlich spätes Werk.

 
11.09.
Ein wenig pervers ist es schon, ausgerechnet zum heutigen Datum eine Platte zu kaufen, auf deren Cover ein Hochhaus abgebildet ist. Das ist mir jedoch erst zu Hause aufgefallen, und Nick Saloman kann auch nichts dafür. Die Musik jedenfalls ist über jeden Zweifel erhaben, auf Little Eden von The Bevis Frond.
18.09. Uptight von Booker T. & the M.G.'s. Wieder kann eine Best-Of aus dem Bestand entfernt werden.
25.09.
Was mich zu der irrigen Annahme verleitet hat, ich hätte schon Platten der Felice Brothers, kann ich nicht mehr sagen. Irgendwo werden mir die Brüder als Begleitmusiker über den Weg gelaufen sein und mein Interesse geweckt haben. Auf jeden Fall ist das neue From Dreams To Dust mein erstes Album dieser Band.
01.10.
oben
Im Bogormen in Esbjerg war diesmal nichts zu finden. Erst beim Verlassen des Kellers ist mir auf einer Galerie die Nachbearbeitung der dritten Platte von Big Star aufgefallen: Complete Third - Vol. 3: Final Masters.
09.10. Dafür musste ich mich nach der Rückkehr aus dem Urlaub mit einer Single zufriedengeben. Telstar, The Tornados. 
O-Ton Rainer: "Von denen brauchst du keine LP, das klingt alles gleich. Sind außerdem selten. Dafür kostet die Single soviel wie eine günstige gebrauchte LP."
16.10.
Nachdem jetzt klar ist, daß The Minus 5 keine Band aus den 1970er Jahren war (das waren MC5), bleibt wieder die Frage, warum ich von denen 2 Platten in der Wunschliste habe. Sei's drum: Stroke Manor gehörte nicht dazu.  Trotzdem gefällt mir dieses, zum Record Store Day 2019 veröffentlichte, Werk recht gut.
30.10.
Heute habe ich mal wieder im Jazz-Fach gestöbert und mir Soweto von Dollar Brand rausgesucht.
13.11.
oben
Die neue Platte von Sufjan Stevens soll zwar unter merkwürdigen Umständen entstanden sein, ist aber trotzdem gut. A Beginner's Mind.
18.11.
Ein quasi sehr verspätetes Geburtstagsgeschenk meiner Mutter, welches schon zu ihren Lebzeiten auf meiner Wunschliste stand: Life'll Kill Ya von Warren Zevon.
20.11.
Die Platte von Billy Bragg ist nicht die, die ich bei Rainer bestellt habe. Jedoch: ich mag Billy Bragg und ich mag Joe Henry, also habe ich Shine A Light mitgenommen. Und Henry hat ja sogar aktuelle Bezüge!
27.11.
Die Fachpresse schreibt: "Der Psychfolk-Softprog-Geniestreich eines Studiomusikers aus Nashville", und mehr wusste ich auch nicht über Spencer Cullum's Coin Collection.
11.12.

oben
Die erste Platte der beiden Fred Neil Wiederveröffentlichungen, wie gewünscht mit dem Geburtstagsgutschein bezahlt: Tear Down The Walls, eine Zusammenarbeit mit Vince Martin.
18.12.
Der letzte Plattenladen-Samstag in diesem Jahr, und Onkel Neil hat es gerade eben so geschafft. Neil Young & Crazy Horse: Barn.
Weihnachten kann kommen!
19.12. Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Und was für eines! Frühlingszwiebeln! Booker T. & the M.G.'s: Green Onions.
23.12.
Einen Tag vor dem Fest gibt es, als Auflösung des Puzzles im Adventskalender, das schon lange gesuchte Spätwerk Still Got That Hunger von den Zombies. 
24.12.
Und dann ist Weihnachten, und unter dem Tannenbaum liegt Tom Pettys Wildflowers & All The Rest
"Tom Pettys Meisterwerk von 1994 endlich in der ursprünglich geplanten Version."
31.12.

Am letzten Tag des Jahres trifft die zweite bestellte Platte von Fred Neil, Bleecker & MacDougal, ein, und der Geburtstagsgutschein wird noch im laufenden Jahr eingelöst.
 
Jahresstatistik:
22 % Neuerscheinungen
41 % Wiederveröffentlichungen
37 % Second Hand
 

 

Seitenanfang