Zurück zur Übersicht

2022

= Nagelneu   = Wiederveröffentlichung

08.01.

Das hochgelobte dritte Album von Arcade Fire, als Wiederveröffentlichung frisch eingetroffen: The Suburbs. Stand sogar auf meiner Suchliste.

15.01.

Was für ein Coup! Um mich etwas zu sammeln, habe ich bei meinem Plattenprojekt noch nicht mit Canned Heat angefangen, da läuft mir eine Wiederveröffentlichung von Cans Debüt Monster Movie über den Weg.
Bei der angekauften Plattensammlung vom letzten Samstag erregte Midnight Wire von Curved Air meine Aufmerksamkeit. Rainer hat sie für mich zurückgelegt.

 
22.01. Die erneute Begeisterung, die Can beim Plattenprojekt ausgelöst hat, und das Lesen von Future Sounds beeinflussen den Plattenkauf. Sterntaler von Michael Rother.
29.01. Das Debütalbum der (damaligen) Frau von Stevie Wonder, von ihm produziert und bespielt: Syreeta.
Seit 50 Jahren original verschweißt!
Etwas Verwirrung gab es anfänglich, da 1980 von ihr ein Album gleichen Namens veröffentlicht wurde, das ich schon habe.
05.02.
oben
Erschienen im Oktober 2021, und nun endlich auch auf Vinyl erhältlich: The Million Things That Never Happened von Billy Bragg.
12.02.
Von Verzweiflung getrieben: eine unbekannte Gruppe, unbekannte Musik. Sei melancholisch, sagten sie. Das passt.
Eels: Extreme Witchcraft.
19.02. Keine Platte heute, dafür Sturmschäden an Haus und Carport.  
26.02. Gerade rein in den Laden, und schon wieder raus. Ungewaschen und unbepreist. Paul McCartney & Wings : Band on the Run
02.03.
oben
Am Wochenende ist ein Besuch in Husum geplant, und deshalb hole ich mir The End Of The Game von Peter Green am Morgen nach dem Grünkohlessen ab.
05.03.
Husum ist wegen dortiger Erkrankungen ausgefallen, und somit habe ich das Debüt von Caravan als Wiederveröffentlichung auch noch gekauft. 
19.03.
Mit Ray Charles bin ich eigentlich schon durch, und es gab dabei auch jede Menge Compilations, aber What'd I Say konnte ich mir trotzdem nicht entgehen lassen.  
26.03.
Sixteen Horsepower kannte ich bisher nur dem Namen nach. Rainer spielte das wiederveröffentlichte Low Estate im Laden ab, und es gefiel mir. Jedoch wie alles, was (auch nur namentlich) zur Zeit mit Kraftfahrzeugen in Verbindung steht, etwas teurer.  
02.04.
oben
Mal wieder etwas aus dem Jazzfach. Dollar Brand : Zimbabwe 
09.04. Es ist ein Instrumental-Jazz-Album und könnte daher eigentlich auch ins Jazzfach, kommt aber zu Jack Bruce: sein zweites Soloalbum Things We Like
16.04.
Zwei Debütalben, beide als Wiederveröffentlichung, beide ursprünglich aus 1971. Im Laden die selbstbetitelte John Prine. Und per Post die erste von David Crosby: If I Could Only Remember My Name, mit deren Erwerb endlich eine "Two-Originals" entsorgt werden kann. 

 
23.04. Die beiden fehlenden David Bowie Platten von der Suchliste sind gebraucht reingekommen - und zurückgelegt worden. Station To Station habe ich als erste mitgenommen. 

07.05.
oben

Die "Joachim-hat-Nutznieß-an i-Pad-Reparatur-LP" ist angekommen. Viva Last Blues von Palace Music kann von der Suchliste gestrichen werden.  
12.05.
Fernsehaufnahmen im Plattenladen. Und da ein dortiger Besuch ohne Vinyl unterm Arm auch keinen Sinn macht, habe ich die neueste Platte von Calexico, El Mirador, mitgenommen. Nach dem Reinhören im Netz war ich eher abgeneigt, nach dem Probehören im Plattenladen jedoch überzeugt
14.05. Am Samstag lag dann die zweite, zurückgelegte Scheibe von David Bowie bereit: Young Americans
21.05.
Völlig überraschend fand ich im Beach Boys Fach No Pier Pressure von Brian Wilson. Die anfängliche Freude über diese Entdeckung milderte sich etwas beim ersten Anhören. Zu viel Synthie, zu viele Fremdsänger, so der erste Eindruck.  
18.06.
oben
Dungeon Golds, eine Zwölf-Lieder-Auswahl aus dem Boxset Scott the Hoople in the Dungeon of Horror mit rarem und unveröffentlichtem Material der Gruppe The Minus 5. 
Sagt mir überhaupt nichts, muss ich wohl irgendwo gelesen haben. Wobei die Jungs im Plattenladen schon munkeln, daß Anja vielleicht heimlich irgendwelche obskuren Scheiben in meine Suchliste einträgt. 
25.06.
John Frusciante ist zurück bei den Red Hot Chili Peppers. Mal sehen, ob Unlimited Love die erzeugten Erwartungen erfüllen kann. 
29.06.
Da Rainer sie leider nicht besorgen kann, musste heute die neue Platte von Taj Mahal & Ry Cooder geliefert werden: Get On Board - The Songs Of Sonny Terry & Brownie McGhee.
02.07.
oben
Der Samstag wiederum wartete mit einer Wiederveröffentlichung des Debüts der Butterfield Blues Band auf. War eigentlich für Micha gedacht, kann aber nachbestellt werden. 
09.07. Zwei Platten einer Band, die mir bisher lediglich namentlich bekannt war. Reinhören half weiter. Eine Mischung aus Folk und Jazz, Krokodil und Jan Garbarek quasi. Eine wurde zurückgestellt, Piirpauke 1 sogleich gekauft. 
16.07.
Die zweite gleich hinterher. Nun reicht's aber auch. Piirpauke 2
23.07.
Die neue Platte von Neil Young  ist eine alte! Schon 2001 wurde Toast aufgenommen, und jetzt in der sogenannten „Special Release Series“ veröffentlicht. Damals reichte es ihm, sich die Trauer (über die Entfremdung von seiner Frau Pegi) von der Seele zu spielen.
30.07. Das schon seit Wochen zurückgelegte zweite Studioalbum von Randy Newman, 12 Songs
06.08.
oben
Ida wird 6 Jahre alt, und Jack White hat eine neue Platte draußen. Entering Heaven Alive habe ich mitgenommen, zu Ida sind wir anschließend gefahren. Beides war sehr schön! 

27.08.
Eigentlich habe ich das verkündete Karriereende von Elvis Costello ernst genommen, ließ doch auch die Überzeugungskraft der letzten Platten nach. Hej Clockface führte jedoch dazu, diese Entscheidung zu überdenken, und so habe ich mir dann doch The Boy Named If bei Rainer bestellt. Das krankheitsbedingte Aussetzen zweier Samstage beförderte zudem die Möglichkeit, mir diese sehr teure Platte leisten zu können.  
03.09.
oben
Ein Samstag mit Verzweiflungskauf. Das Abschiedsalbum der ersten Bandgeschichte von Fairport Convention, 1979 Live eingespielt, in einer 2002er Wiederveröffentlichung mit Bonus-Tracks, und so heißt es dann auch: Farewell, Farewell.   
17.09. Eigentlich ist ja der Bogormen in Esbjerg meine Versorgungsstation für Fairport und Quicksilver. Das scheint sich jetzt zu ändern, aber ich komme ja auch nicht mehr so oft nach Esbjerg. Auf jeden Fall hat Rainer "Babbacombe" Lee reinbekommen und für mich zurück gelegt ("die hast du noch nicht"). Ich bin gespannt!
24.09. Und wieder eine Platte, die Rainer für mich zurückgelegt hat: Into The Purple Valley von Ry Cooder.
Da ich am nächsten Samstag im Urlaub bin, war auch noch eine zweite Scheibe drin. Das erst kürzlich (wegen der Erstveröffentlichung von Wooden Ships) in die Suchliste aufgenommene Volunteers von Jefferson Airplane. 

 
08.10.
oben
Vor dem Urlaub Ry Cooder, nach dem Urlaub Ry Cooder. Angebotswochen. Und beide Platten wurden im selben Jahr - 1972 - veröffentlicht. Diesmal ist's Boomer's Story.
15.10. Kaputte Platte   
22.10.
Die Platte der letzten Woche ist zurückgegeben, so konnte etwas mehr Geld ausgegeben werden. Ich habe die Neuerscheinung eines Soul-Bruders mitgenommen, den ich bisher nur dem Namen nach kannte. Ben Harper: Bloodline Maintenence
29.10.
Wieder etwas zum "Nachören". Die Wiederveröffentlichung einer frühen Platte aus dem Hause Convertino/Burns.  Calexico: Hot Rail.  
05.11.
oben
Das Debüt-Solo-Album eines Kumpels von Dave Edmunds, Nick Lowe und Mickey Jupp. Billy Bremner : Bash! 
12.11.
Rockmusik mit - soweit gehört guten - Popanteilen, der Sohn von Bob Dylan, und es war nichts anderes zu finden. The Wallflowers: Red Letter Days
19.11.
Die beiden Alben der Gruppe um Noel Redding und Neil Landon sind als Wiederveröffentlichungen erschienen. Die erste, Fat Mattress, habe ich mir gekauft, die zweite, Fat Mattress II, gegen einen Geburtstagsgutschein eingetauscht. Und obendrauf gab es in Bliestorf ein (Jahre) nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Marten Berger fuhr mit seinem zum Tonstudio ausgebauten Wohnmobil durch Europa, nahm Straßenmusiker auf und nannte die Veröffentlichung dann Sounds Like Van Spirit.

 
03.12.
oben
Von Anja ans Krankenbett geliefert. Neil Young: World Record
10.12.
Letzte Woche der Meister, in dieser Woche der Boss. Trotz Corona lässt die kulturelle Versorgung auf dem Lande nichts zu Wünschen übrig. Bruce Springsteen: Only The Strong Survive
24.12.
Die John Lurie aus der letzten Woche gefiel mir gar nicht und wurde zurückgetragen. Dafür gab es heute die Wiederveröffentlichung von That Stubborn Kinda Fellow von Marvin Gaye. 
31.12. Das Jahr endet mit einer Platte von der Suchliste, von der ich wieder einmal nicht weiss, wie sie da gelandet ist. Ich habe etwas Angst vor Jonathan Sings! von Jonathan Richman & The Modern Lovers ... 
 
Jahresstatistik:
 21 % Neuerscheinungen
 41 % Wiederveröffentlichungen
 38 % Second Hand
 

 

Seitenanfang