Zurück zur Übersicht

2024

= Nagelneu   = Wiederveröffentlichung

06.01.

Zur ersten Platte des Jahres, The Good Earth von Manfred Mann's Earth Band, schreibt Wikipedia: "Verbunden mit dem Kauf des Albums war die Möglichkeit, sich per Kupon, der auf der Innenhülle abgedruckt war, für die Rechte an einem Stück Land in der Größe eines Quadratfußes (ca. 0,09 m2) registrieren zu lassen. Eine Registrierung war bis zum 31. Dezember 1975 möglich. Die Gesamtfläche aller registrierten Einzelstücke des sich in der Nähe des Dorfes Llanfrechfa in Wales befindlichen Stück Lands wurde dann unter besonderen Schutz gestellt und verblieb unangetastet."
Tja, 48 Jahre zu spät. Trotzdem zuversichtlich!

13.01.

Wieder mal Blues, zur regelmäßigen Reinigung. Dies ist die Wiederveröffentlichung des 1959er Albums I'm John Lee Hooker. Leider, wie üblich, versehen mit 4 Bonustracks.Und mit anderem Cover. Trotzdem schön. Und reinigend!
22.01.
Nach langer Zeit der Suche nun die Wiederveröffentlichung des ersten Country-Rock Albums der Musikgeschichte, in Mono. The International Submarine Band mit Safe At Home
27.01.
Rainer kümmert sich um meine Suchliste. Diesmal hat er Wasting Light von den Foo Fighters als Wiederveröffentlichung aufgetan. Auf 45 U/Min. Bob Mould und Krist Novoselic durften auch mitspielen. 
03.02.
oben
Jazz? Oder doch 'fake jazz', wie John Lurie es nennt? Ich bin gespannt, was die Lounge Lizards auf ihrem zweiten Album No Pain For Cakes auf Vinyl gebannt haben. Auch Eddie Harris ist ein Jazz-Saxophonist, der hier bei seinen London Sessions jedoch elektrische Blasinstrumente zum Einsatz bringt. Noch interessanter an E.H. In The U.K. ist allerdings die Riege der beteiligten Musiker: unter anderem Stevie Winwood, Jeff Beck, Ian Paice, Albert Lee, Rick Grech. 
 
 
07.02.
Ein ganz verspätetes Geburtstagsgeschenk. Radiate like This von Warpaint. Die habe ich mal auf einem Weekender gesehen. 
10.02. Anja unter Corona-Verdacht  
17.02.
Vorher - Nachher. Alte Songs, neu eingespielt, Solo, zu Gitarre, Piano und Orgel. Einmal ein fremd hinzugefügtes, zartes Vibraphon. Gar nicht mal so schlecht, diese Before + After von Neil Young.  Jedoch archivarisch wieder eine Herausforderung. Am 8. Dezember des letzten Jahres erschienen, jetzt erst auf Vinyl erhältlich. 
24.02. Krank  
02.03.

oben
Schon der zweite Samstag ohne Plattenladen (wg. Virenverseuchung), daneben intensives Studium des RS. Das ergab drei wünschenswerte Neuerscheinungen. Zwei sind auf der Suchliste gelandet, eine habe ich mir bestellt: Focus On Nature von The Bevis Frond.  
Das Label sagt dazu: 75 Minuten herrlicher Melodien, die 60er-Jahre-Psych, englischen Folk, Seattle-Art-Punk
der Wipers, den Buzzsaw-Pop von Dinosaur Jr und Hendrix-artige Gitarrenexpeditionen umfassen.
09.03. Lange habe ich nach dieser Platte gesucht. Und obwohl Talking Timbuktu unter Ali Farka Toure with Ry Cooder veröffentlicht wurde, werde ich sie bei Ry Cooder einsortieren. 
16.03.
Kaum ist sie in die Wunschliste eingetragen, da taucht sie auch schon im Laden auf, die Neuveröffentlichung von J Mascis: What Do We Do Now
23.03.
Die neueste Veröffentlichung der, laut RS, aktuell besten Band der Welt. Green Day : Saviors.
30.03. Eine der beeindruckendsten Damenstimmen, hier unterstützt von einem namhaften Lineup. Emmylou Harris : Blue Kentucky Girl.
06.04.
oben
Mats + Ida Wochenende  
13.04. Und weil's so schön war, gleich nochmal. Emmylou Harris : White Shoes.
Heute habe ich die ersten 48 aussortierten Platten in den Laden getragen.
20.04.

Bloke On Bloke von Billy Bragg ist ein, anläßlich des RSD, wieder aufgelegtes Compilationalbum mit Singles und B-Seiten aus den Sessions zu Braggs 1996er Album "William Bloke".
27.04. Wahrscheinlich inspiriert durch eine kürzlich gesehene Dokumentation über Ron Wood habe ich mir nun doch ein Album von den Faces gekauft.  A Nod Is As Good As A Wink ... To A Blind Horse.

06.05.

oben

Diese Platte war schneller im Laden, als ich sie in meine Suchliste eintragen konnte. Die neue Veröffentlichung von Sam Beams Iron & Wine : Light Verse.
11.05.
Weil's so schön war, und weil diese Platte im Regal stand, nochmal Iron And Wine: Our Endless Numbered Days
18.05.
Die neue (und letzte) Platte von Shellac - To All Trains - erscheint 10 Tage nach dem Tod von Steve Albini, und der letzte Song auf der zweiten Seite heißt 'I Don't Fear Hell'. Das ist doch ein wenig unheimlich!
25.05.
Eine Lieferung mit Wiederveröffentlichungen ist eingetroffen. Drei Platten davon habe ich mir zurücklegen lassen, eine heute mitgenommen: Shleep von Robert Wyatt.
01.06.
oben
Dänemark  
08.06. Dänemark  
11.06. Die Genbrugs in Dänemark haben in diesem Jahr nicht so viel hergegeben - zumindest plattentechnisch. Lediglich Hannes Wader singt Arbeiterlieder habe ich mitgenommen. Ein Gedanklicher Ausflug in die Vergangenheit.
22.06.
Nicht, wie ursprünglich gedacht, ein Schatz aus den 'Neil Young Archives' - den zu heben ich bereit gewesen wäre -, sondern eine im letzten Jahr, mit der aktuellen Besetzung von Crazy Horse, neu eingespielte Version von Ragged Glory. Onkel Neil darf das! Auf Fu##in' Up
29.06.
Hope ist die erste der zwei EPs von Will Oldmans Gruppe Palace Songs, die als Wiederveröffentlichung erhältlich war. Musikalisch dient sie eher der Komplettierung. 
06.07.
oben
Familienfest  
13.07.
Ship To Shore heißt die neueste Platte von Richard Thompson, und macht nach erstmaligem Reinhören einen guten Eindruck. 
20.07.
Anno '75 versammelte Robert Wyatt einige Musiker, darunter Fred Frith, Brian Eno und Mongezi Feza, um sich, um seine LP Ruth Is Stranger Than Richard einzuspielen. Die gab's jetzt als Wiederveröffentlichung. 
27.07. Als Second-Hand die dritte von Frumpy: By The Way 
03.08.
oben
Nach langer Zeit des Wartens nun als Wiederveröffentlichung bekommen: das 'missing link' zwischen Fairport Convention und Sandy Dennys Solokarriere, Fotheringay 
10.08.
Nach langer und sehnsüchtiger Suche nun für viel Geld ergattert: Red Dirt Girl von Emmylou Harris.  
17.08. Auto kaputt  
24.08. Das einzige Studioalbum von Snape: Accidentally Born In New Orleans. Alexis Korner, Peter Thorup und drei Mitglieder von King Crimson.  
31.08.
Schon länger auf der Suchliste, und nun - mit anderem Cover - als Wiederveröffentlichung bekommen: Jools & Brian von Julie Driscoll, Brian Auger & The Trinity 
07.09.
oben
Enkeltreffen  
14.09.
Die letzte der zurückgelegten Platten findet den Weg nach Kulpin und kann sogleich mit dem 'runderneuerten' Tonabnehmersystem abgespielt werden:  Sonic Highways von den Foo Fighters. 
21.09.
Am letzten Samstag vor dem Urlaub eine Wiederveröffentlichung von Rober Wyatts Cuckooland
28.09. Dänemark  
05.10.
oben
Dänemark  
08.10. Die einzig akzeptable und nicht vorhandene Platte, die mir im Urlaub über den Weg gelaufen ist, sollte eigentlich ein Spaßgeschenk für Micha sein. Da der Windsong von John Denver jedoch schon hat, steht sie jetzt in meinem Regal. 
19.10. Geburtstagsfeier R.  
20.10.
Ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk von Line. Eine Wiederveröffentlichung des Debütalbums von Stevie Ray Vaughan And Double Trouble: Texas Flood
26.10.
Zurückgekehrt aus dem Urlaub ergoss sich ein Füllhorn von The Bevis Frond-Wiederveröffentlichungen über mich, die ich nun in den nächsten Wochen abkaufen werde. Begonnen habe ich mit The Bevis Frond Is Hit Squad
02.11.
oben
Nicht aus dem zurückgelegten Kontingent, da zwischenzeitlich neue Ware eingetroffen ist. Deshalb heute It Just Is von The Bevis Frond. 
09.11.
Und weiter geht die wilde Fahrt: London Stone von The Bevis Frond. 
16.11.
So langsam ähnelt das einseitiger Ernährung. Aber sie tauchten ja auch massiert auf, die wiederveröffentlichten Alben von The Bevis Frond. Heute also Superseeder
23.11. Voller Verwunderung habe ich bemerkt, daß sich Aretha Now nicht in meinem Besitz befindet. Besser gesagt: befand! 
30.11.
Die letzte der zurückgelegten Wiederveröffentlichungen von The Bevis Frond: das Debüt Miasma, dem man die 4-Spur-Aufnahmetechnik jedoch deutlich anhört. 
07.12.
oben
Wenn schon Tim Hardin, jedoch selbstverständlich ohne ihm je begegnet zu sein, von einem Freund singt, dann kann auch ich mich mal mit Hank Williams beschäftigen. Ich versuche es aber erst mal mit einem Starportrait
14.12. Corona  
21.12. Corona  
28.12.
Die Platte, die Philip Seymour Hoffman als Lester Bangs in Almost Famous im Radiostudio aus dem Regal zieht und in Verzückung gerät? Auf jeden Fall das Debüt der Stooges, als Wiederveröffentlichung.
  Jahresstatistik:
 19 % Neuerscheinungen
 50 % Wiederveröffentlichungen
 31 % Second Hand
 

 

Seitenanfang